image
hotel

no results

Weihnachten in der Provence: die Tradition der 13 Desserts

Eine jahrhundertealte Tradition …

Die Tradition der dreizehn Desserts ist eine der ältesten und am weitesten verbreiteten in der Provence. Es entspricht dem Teilen von dreizehn Süßigkeiten am Abend des 24. Dezember. Wie jede gute Tradition ist es voller Geschichte und Symbole. Die Zahl dreizehn bezieht sich auf die Anzahl der Gäste, die bei der letzten Mahlzeit Christi anwesend waren: Er und seine zwölf Apostel. Wenn die genaue Zusammensetzung je nach Geschmack variiert, gibt es bestimmte Konstanten wie die Anzahl der Leckereien und ihre Symbolik.

… die im Laufe der Jahrhunderte intakt geblieben ist

So finden sich normalerweise vier Arten getrockneter Früchte, ein traditioneller Kuchen namens “pompe à huile”, zwei verschiedene Nougats, Datteln und frische Früchte auf dem Tisch. Getrocknete Früchte beziehen sich auf die vier Bettelorden: Walnüsse oder Haselnüsse stellen die Augustiner dar, getrocknete Feigen symbolisieren den Franziskanerorden, Rosinen entsprechen den Dominikanern und Mandeln beziehen sich auf die Carmeliten. Jede Früchtekategorie entspricht der Farbe der Kleider der verschiedenen religiösen Orden.
Die “pompe à huile” befindet sich in der Mitte des Tisches. Es ist ein Kuchen aus feinem Mehl, Orangenblütenwasser, braunem Zucker und Olivenöl. Gemäß der Tradition sollte es nicht geschnitten, sondern gebrochen werden, wie Jesus es mit Brot tat. Achtung, wenn die Ölpumpe geschnitten wird, wird die Familie im Jahr ruiniert!

Auf diesem Tisch gibt es auch zwei verschiedene Nougats: das eine schwarz und das andere weiß. Schwarzer Nougat besteht aus geschmolzenem Honig und Mandeln. Er repräsentiert das Böse. Im Gegensatz dazu steht weißes Nougat für gut. Es schmeckt wie Haselnüsse, Pinienkerne und Pistazien. Datteln symbolisieren Christus wie er aus dem Orient kam. Schließlich gibt es frische Früchte: Orangen, Trauben, Clementinen, Wassermelonen und Äpfel und Winterbirnen.

Und wenn Sie nach all dem noch hungrig sind, können Sie die Quitte hinzufügen, und sogar calissons von Aix-en-Provence!

Wenn Sie diese Tradition entdecken möchten, kommen Sie nach Benvengudo zum Weihnachtsabendessen und genießen Sie diese vielgerühmten dreizehn Desserts!

Weihnachten in der Provence