Entlang der Gassen des Dorfes von Les Baux-de-Provence
Der Besuch von Les Baux-de-Provence ist so etwas wie eine Reise in die Vergangenheit. Stellen Sie sich vor, Sie wären im Mittelalter, als Prinzen die Region regierten, die einst im Herzen der Alpillen gebaut wurde. Hier haben Sie den Eindruck, direkt in das Herz der Geschichte der Provence einzutauchen.
Das Dorf, das Arles und die Camargue beherrscht, verdankt seinen besonderen Charme seinen malerischen Gassen und seiner außergewöhnlichen Umgebung, das einen Blick von Sainte Victoire bis auf die Cevennen ermöglicht!
Der Ort ist gut benannt, und ” baux ” klingt auf Französisch wie ” Schönheit “, aber die Bedeutung hat nichts mit der Pracht des Ortes zu tun. In der Provence kommt ” baux ” für ” Klippen “, die für dieses Dorf, das auf einem felsigen Hügel auf einer Höhe von mehr als 240 Metern liegt, gut gewählt sind.
Natürlich kann das Dorf nur zu Fuß besucht werden. Keine Sorge, es ist nicht so groß, aber es ist reich an historischen Denkmälern und verschiedenen Ausstellungsorten……. Es wäre eine Schande, zu früh zu gehen.
Sobald Sie Les Baux betreten, sind Sie sofort begeistert von den gepflasterten, vollständig restaurierten und wirklich authentischen Straßen. Hier und da mit architektonischen Elementen der Renaissance bestückt, führen sie zum Château des Baux-de-Provence, teilweise gebaut und teilweise in den Fels gehauen. Als Symbol des provenzalischen Widerstands zeugt diese Festung von einer Vielzahl von Rebellionen, die ihren Einfluss auf den Stein und seine Geschichte haben werden. Von der Spitze der Stadtmauern aus ist der Blick auf das Dorf und die umliegenden Täler atemberaubend. Auf der sonnenverwöhnten Alpilles-Bergkette und auch auf den Olivenhainen…….
Zurück in die Straßen des Dorfes. Boutis, Seifen, Haushaltswäsche, Olivenöl, Süßwaren und Kekse. Unterwegs finden Sie viele provenzalische Handwerksbetriebe. Es gibt diesen unverzichtbaren Laden mit seiner bunten Fassade: A La Campanello. Ein obligatorischer Durchgang, seit 1950, um keramische Zikaden, Lavendelsäcke oder provenzalische Stoffbekleidung in Ihren Koffern zurückzubringen. Um alle Klassiker der provenzalischen Gastronomie wiederzuentdecken, ist es unerlässlich, den Gourmetladen zu besuchen: In der Vergangenheit. Oliven, Calissons, Canistrelli. Eine Freude! Sie finden auch eine große Auswahl an hausgemachten Marmeladen in einem altmodischen Dekor.
Nach einem Tagesausflug durch die Gassen des Dorfes Les Baux-de-Provence lädt Sie das Hotel Benvengudo ein, sich auf den Liegestühlen des Pools zu entspannen und einen Cocktail mit Lavendelnote zu genießen. Setzen Sie Ihre Geschmacksreise mit dem charakteristischen Gericht des Hotelrestaurants fort: dem Lammbraten aus der Provence.
Sie können jetzt verstehen, warum diese kleine Stadt eines der schönsten Dörfer Frankreichs ist.
Unser kleiner Tipp: Besuchen Sie Les Baux im September, um Touristenhorden zu vermeiden. Die Temperatur ist perfekt und das Dorf viel ruhiger!