Auf dem Weg der Alpilles Weine | Etappe 2
Das Hotel Benvengudo führte Sie auf eine Tour durch die Alpilles-Weine vom Mas de la Dame zum Mas de Gourgonnier. Platz jetzt für die zweite Etappe einer Weinbergentdeckung von Domaine de Vallongue bis Château d’Estoublon.
Und wenn Sie Wein genießen möchten, ohne unterwegs zu sein, buchen Sie Ihren Dienstag, den 28. Mai, für eine kostenlose Veranstaltung, um die Cuvée des Château Romanin zu entdecken …
Domaine de Vallongue
Beginnen oder setzen Sie Ihre Weinroute mit einem Stopp an der Domaine de Vallongue fort.
Auf einem 300 Hektar großen Grundstück südlich der Alpillenkämme, das von Buschland und Felsen geprägt ist, werden auf diesem Gut seit 1985 Weinreben angebaut. Auf einem ungewöhnlichen Boden entwickelt Herr Larouche Rebsorten die sich ständig an die Böden von Vallongue anpassen. Treffen Sie ein leidenschaftliches Team und probieren Sie die Weine dieses Weinguts, das auf biologischen Landbau umgestellt wurde, und die Authentizität und das Erbe dieses erhaltenen Terroirs hervorhebt.
Mas Carlin
Folgen Sie der Richtung des Chemin de Rousty und erreichen Sie die sonnigen Hänge des Alpillenmassivs. Das Mas Carlin liegt in der Nähe von Saint-Rémy-de-Provence und Les Baux und ist ein Familienbetrieb, der seine Weine produziert, vinifiziert und vermarktet. Dieser Weinberg bietet warme Rotweine im Mund und Roséweine, die ausschließlich nach der sogenannten “Bleeding”-Methode für eine große Finesse mit Noten von Zitrusfrüchten, Mango und Trockenfrüchten hergestellt werden.
Tauchen Sie in eine frische und schattige Vegetation ein, am Rande der römischen Straße, die Rom mit Spanien verband.
Domaine Grand Fontanille
Machen Sie einige Kilometer südlich einen Halt in der Domaine du Grand Fontanille.
Die Weinberge der Domaine sind von Pinienwäldern und Eichenhainen umgeben, im Sommer hört mann die Cigalen während es im Winter fast still ist. Sie genießen ein außergewöhnliches Mikroklima. Dank dieser Bedingungen finden Sie Weine mit sehr charakteristischen Aromen. Verschiedene Varianten von Bio-, Rot- und Roséweinen aus den Rebsorten Syrah, Grenache und Cabernet Sauvignon sind hier zu entdecken …
Le Grand Castelet
Nehmen Sie nun die Straße nach Arles und halten Sie an am Weinberg von Grand Castelet entlang der Rhone mit seinen 200 Hektar Rebfläche, Wald und Feldfrüchten.
In der Familie Gallego-Pouget wird wir die Winzer-Erfahrung seit Generationen vermittelt: die frisch geernteten Trauben nehmen den schattigen Weg der Platanen, um dank der dicken Steinmauern des Kellers in einem natürlichen Kühlraum gekeltert zu werden. Die Authentizität des Ortes lässt Sie reisen.
Château d’Estoublon
Beenden Sie diese Etappe der Alpilles-Weinstraße mit einem der bemerkenswertesten Orte im Vallée des Baux-de-Provence: dem Weingut Estoublon. Im Laufe der Zeit konnte dieser privilegierte Ort seine Geschichte und seine atypische Architektur hervorheben. Heute sind es Rémy und Valérie Reboul, die mit diesem Grundstück betraut sind, in dem Leidenschaft und Perfektion reimen. Das Château d’Estoublon in der Nähe von Fontvieille ist berühmt für seinen Gerbwein und das Olivenöl AOP Les Baux-de-Provence.
Probieren Sie die prestigeträchtigen Cuvées und begleiten Sie sie mit regionalen Produkten.
Die Route können Sie hier verfolgen: https://goo.gl/maps/FM6ZT5Vog8C2
Das Benvengudo Team organisiert eine Weinprobe mit Château Romanin am Dienstag 28. Mai 2019. Vor dem Abendessen lädt Mathieu Presson, Vertreter der Domaine, Sie ein, die schönen Weine des Château’s im Hotel Benvengudo zu entdecken. Genießen Sie diese kostenlose Veranstaltung, die allen offen steht.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns: reservations@benvengudo.com
+33 (0) 4 90 54 32 54
Alkoholmissbrauch ist gefährlich für Ihre Gesundheit, konsumieren Sie mit Mäßigung.
© Fotokredit Domaine de Vallongue